Das Paddeln in einem Drachenboot ist schon ein bisschen verrückt. 20 Gleichgesinnte bewegen mit ihrem Stechpaddel ein 12-Meter-Boot vorwärts, welches samt Besatzung ca. 1,5 bis 2 Tonnen Gewicht auf die Waage bringt. Im besten Fall pflügen gleich mehrere Boote nebeneinander durch das Wasser, da kann es schon ordentlich zur Sache gehen. Egal, ob auf kurzen Sprintstrecken oder längeren Ausdauerfahrten. Gepaart mit einem tollen Teamzusammenhalt macht genau das den großen Spaß am Drachenbootfahren aus. Aber Achtung: Das Drachenbootfieber packt dich schnell und wenn du nicht aufpasst, lässt dich dieser Sport nicht so einfach wieder los! 😊

Die, in Kooperation mit dem Lübecker Hochschulsport angebotenen Kurse, sind in die Trainings der beiden Teams der Lübecker Ruder-Gesellschaft integriert.

Kurs A findet mit der Mannschaft „Presse Turbo Enten“ statt. Das Team trainiert einmal wöchentlich, dienstags, um 18:30 Uhr. Die „Enten“ sind eine bunt gemischte Mannschaft aus 20 – 70jährigen Frauen und Männern, bei denen das Drachenbootfahren vor allem eins bedeutet: Spaß zu haben. Und wenn sich dann bei Regatten auch noch der sportliche Erfolg einstellt, wird der Spaß umso größer.

Kurs B findet im Team der „Wakenitz Drachen“ statt. Hier erwartet dich ein etwas leistungsorientierteres Training an drei Trainingsterminen in der Woche: montags und donnerstags jeweils um 18:30 Uhr und sonntags um 10:45 Uhr. Mit den Wakenitz Drachen startest du in einer starken und erfolgreichen Mannschaft, die an zahlreichen spannenden Regatten im Jahr teilnimmt, dabei jedoch den Spaß nie aus den Augen verliert.

Für beide Kurse sind keine Vorkenntnisse im Drachenbootfahren erforderlich. Dir wird die Drachenboottechnik in beiden Kursen von Grund auf vermittelt. Auch ist die Teilnahme an allen Trainingsterminen nicht verpflichtend. Wir freuen uns aber auf jedes Training, an dem Du teilnehmen kannst!

Einzige Voraussetzung für die Teilnahme: Du musst schwimmen können. Bei kühlerem Wetter zu Beginn des Sommersemesters werden Regenhose und -jacke durchaus empfohlen. Bitte unbedingt Wechselklamotten zum Training mitbringen, denn Wassersport ist nasser Sport! Paddel und Schwimmwesten werden gestellt. Bis 10 °C Wassertemperatur ist das Tragen von Schwimmwesten Pflicht.

Du bist interessiert, brauchst aber weitere Informationen oder würdest gern zum Probetraining vorbeischauen? Schreib uns einfach an: robert@wakenitzdrachen.de